Gesellschaft für außergewöhnliche Ideen
Dipl. Ing. Lutz Kroeber:
Anmerkungen zum Vortrag von 
Dipl. Ing. Joachim Kirchhoff 
am 25. Februar 2000 
im Deutschen Museum

Kirchhoff zitiert Max Weber, es sei "eine kindliche Vorstellung, dass ein Mathematiker an einem Schreibtisch mit einem Lineal oder mit anderen mechanischen Mitteln oder Rechenmaschinen zu irgendwelchem wissenschaftlich wertvollem Resultat käme".

Immerhin haben Adams und Le Verrier einzeln aber zeitgleich im 19. Jahrhundert "an einem Schreibtisch" den daraufhin von Galle tatsächlich vorgefundenen Planeten Neptun errechnet.

*

Kirchhoff sagt, dass die  ATMOS-Uhr den Satz "Eine Maschine, die aus der Wärme der Umgebung Arbeit gewinnt, ein Perpetuum mobile zweiter Art, ist unmöglich." ad absurdum führe.

Das meine ich nicht, denn diese Uhr gewinnt Ihre Arbeit ja doch nicht aus der Wärme, gemessen in Temperaturgrad, sondern aus einem Temperaturunterschied, und dieser ist wie eine gespannte Feder. Sie wird hiergenannt gespannt von einer gewaltigen kinetischen Energie, der Erddrehung.

*

"Nach mir vorliegenden Berichten 'angelt' man dort aus Abfallwärme noch zirka 1 kW mechanischer Energie heraus - dies ist mehr als die Dauerleistung eines Pferdes."

Ich verstehe nicht. Aus welcher Wärmemenge pro welcher Zeit denn?

*

'Im Wasserbad erwärmt sich die Felge und kühlt während des Umlaufes durch die Luft wieder ab. Der Magnet wirkt intensiver auf den kalten Felgenteil als auf den im Wasserbad erwärmten. Die Kraft kommt aus dem Magneten;"

Aus dem Magneten? Nehmt das ganze Ding mit in die Sauna, und es bleibt stehen. Auch dieser Apparat wird betrieben von einem Temperaturunterschied.

*

"Vorausberechnungen mit dem aus der Energiephysik stammenden Formelmaterial kann man nicht anstellen, weil der Erhaltungssatz der Energie die Bedeutung der Stoffeigenschaften leugnet."

Leugnet? Na, sagen wir mal nicht einbezieht, wo es auf sie nicht ankommt.

*

"Der deutsche Kreiselfachmann Grammel bemerkte hierzu, dass der Kreisel in der Lage ist, unerwünschte Bewegungsenergie aufzuschlucken, um sie anschließend zu vernichten. Peinlich für den Energieerhaltungssatz, der in einer Lesart aussagt, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann."

Ist es peinlich für den Energieerhaltungssatz, wenn sich Grammel hier nur umgangssprachlich ausgedrückt hat?

*

"Wenn, was nachgewiesen ist, der Kreisel Bewegungsenergie vernichten kann, dann muss er auch Bewegungsenergie erzeugen können."

Nachgewiesen? Dann "vernichten" wohl auch sich biegende Bäume die Windenergie? Der Drehimpuls stemmt sich gegen Drehmomente senkrecht seiner momentanen Achse.

*

"Allerdings müsste noch viel experimentiert werden, weil der Kreisel in neun Dimensionen reagieren soll und sich damit menschlichem Vorstellungsvermögen vollkommen entzieht."

... und noch ein Häppchen für Esotera.

*

"Die neue Energiemaschinentechnik darf mit der alten, uns bekannten Technik keine Ähnlichkeiten haben."

Wir haben ja auch noch Äonen Zeit. Und können daher das umweltkonforme Potential strömenden Wassers von hunderttausenden Gigawatt geflissentlich außen vor lassen.
 

Berichte über: einige Aktivitäten und Veranstaltungen aus der letzten Zeit 
 

Schreiben Sie uns eine Notiz per eMail, damit Sie im Verteiler aufgenommen und rechtzeitig über Neuigkeiten und Änderungen auf unserer HP informiert werden.
Kontakt:

E-Mail: arminwitt@t-online.de
Zur Hauptseite Zurück zu unseren Erfindern und Entdeckern