Gesellschaft für außergewöhnliche Ideen
Chemiker und Philosoph:

" Weshalb diese Frage? 
Sind das überhaupt wichtige Fragen, die Fragen nach dem Wesen Gottes? Ist die Frage nach Gott wirklich die wichtigste Frage, die Kernfrage ihrer eigenen Existenz?
Sind die religiösen Fragen jene, die im Hintergrund viele oder gar alle großen großen politischen Ereignisse bewegen? 
Darf man aber heute diese Frage nach Gott, dem inneren Kern des Religiösen, wie es Jahrhunderte und Jahrtausende geschah, nur den Priestern und den Theologen sowie den von ihnen abhängigen Herrschern, Politikern, Gelehrten und Wissenschaftlern überlassen? 
Muß heute nicht jeder Mensch dieser Grundfrage nachgehen?
Weshalb gerade in unserer Zeit?
Auf einer Erde, auf die Zahl der Menschen unaufhörlich steigt und die natürlichen Quellen zunehmend stärker beansprucht werden, wird das Zusammenleben der Menschen existentiell immer mehr von emotionalen und irrationalen Kräften bestimmt, unter denen die religiösen zu den stärksten zählen.
Daher ist die Grundfrage nach Gott eine die Zukunft entscheidende. Doch sind die Fragen richtig gestellt, die eben aufgezählt wurden? Die Frage, die am Anfang stehen muß, lautet ganz anders: Was ist Gott?
Erst die Antwort auf diese Frage führt uns zur Lösung."
Aus dem Klappentext
Professor Dr. rer. nat., Dr. rer. pol.Hans-Eberhard Heyke, 1925 geboren, ist Dipl.Chemiker und Dipl. Kaufmann. Er studierte von 1945 bis 1952 Chemie an der Universität Göttingen, promovierte 1954 zum Dr. rer. nat. an der Biochemischen Abteilung der Medizinischen Forschungsanstalt der Max-Plank-Gesellschaft in Göttingen und war dann acht Jahre lang als Chemiker in der in der chemischen und Kunststoff-Industrie tätig. Nebenher, ab 1952 in Göttingen und ab 1955 in Köln folgte das Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, das er mit der Promotion zum Dr. rer. pol. über die  Asiatisch-Afrikanische Konferenz von Bandung abschloß.
Von 1962 bis 1991 Lehrtätigkeit an der heutigen Fachhochschule für Technik in Esslingen im Fach Chemie und Technische Chemie für Ingenieure.
Hans-Eberhard Heyke ist Autor von über 150 Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Chemie, der Wirtschaftswissenschaften, der Politischen Wissenschaften, der Ingenieurspädagogik und einiger interdisziplinärer Gebiete.
In seinem 1993 erschienenem Buch "Was ist Gott" setzt er sich auseinander mit wichtigen Autoren der Gegenwart wie Swinburne, Küng und Mackie und erörtert die Problematik der Gottesfrage von der Chemie her, der fundamentalen Wissenschaft im Zentrum der Naturwissenschaften. Er führt sie in den politischen Bereich. Der Leser kann, wenn er will, sogar in die vorgetragene Beweisführung der Chemie selbst eindringen, sie nachvollziehen und überprüfen - und vielleicht darüber hinaus eigene weitere Argumente finden.

"Was ist Gott" ist zu beziehen über herold-va.de zum Preis von DM 98,-

Kontakt:

E-Mail:   arminwitt@t-online.de
Zur Hauptseite Zurück zur Hauptseite  Zu den Erfindern:Zurück zu unseren Erfindern und Entdeckern