Gesellschaft für außergewöhnliche Ideen
Der neue Langlaufski
von Manfred Geith

Leichteres und sicheres Lauglaufen

Jedes Paar Langlaufski sollte immer dem Gewicht sowie dem Können des Langläufers angepaßt werden. Sonst würde dieser schöne und gesunde Freizeitsport weniger Vergnügen bereiten.

Herkömmliche Langlaufski werden mit Spezialwachs behandelt. Je nach Temperatur und Schneebeschaffenheit ist das Wachs unter der Bindung aufzutragen. Dieses komplizierte Präparieren wird mit dem neuen Langlaufski nicht länger notwendig. 

Die von mir seit 1992 in Deutschland patentierte Skispannungsveränderung durch einen Hebel erleichtert bei jedem Schritt das Vorwärtskommen erheblich. 

Im Gegensatz zum herkömmlichen Ski hat der neue Langlaufski eine wesentlich stärkere Spannung in der Mitte. So erreiche ich, daß der neue Ski in der Gleitphase nur vorn und hinten, nicht aber in der Mitte aufliegt.

Bei jedem Schritt nach vorn wird der Mittelteil des Skies durch den Hebeldruck mit dem Steigfell fest auf die Laufspur gedrückt. Auf diese Weise erreicht der Läufer einen wesentlich besseren Abstoß. Zudem ist die Skispannung mit einer Vorrichtung leicht verstellbar. Dadurch kann der neue Langlaufski auf das unterschiedliche Gewicht jedes Läufers, aber auch auf verschiedene Schneeverhältnisse problemlos eingestellt werden.

Bei meinen Versuchen hat sich ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ergeben: man kann mit dem neuen System auf einfache und ebenso wirksame Weise sanft bremsen. 

Zu meiner patentierten Erfindung schrieb mir Hans Ueli Kreuzer schon 1995:

"Als erfahrener Langläufer und heute als Besitzer einer Langlaufschule, glaube ich, die von Herr Geith vorgeschlagene Skispannungs-Veränderung am Langlaufski ist eine sensationelle Erfindung.

Diese Verbesserung ist eine echte Hilfe zum Laufen und Verkaufen von Nowax-Ski! ... Ich war Schweizer Meister im Skilanglauf, einige Jahre Nationaltrainer in dieser Disziplin, und Olympiateilnehmer. Darum habe ich natürlich großes Interesse an Neuentwicklungen auf dem Langlaufsektor. Die Verbesserung, die Herr Geith entwickelt hat, habe ich eingehend geprüft und ausprobiert. Es funktioniert sehr gut...

Ich bin sicher, daß einige Langlaufski-Hersteller schnell erkennen, daß man mit Hilfe der relativ einfachen Neuerung für Wax- und No-Wax-Langläufer diesen schönen und gesunden Wintersport vereinfachen und erleichtern kann."

Wer nun glaubt, daß sich deutsche Sportartikelhersteller auf diese wesentliche Neuerung des Langlaufsports gestürzt hätten, täuscht sich. 

Nur die Frauenhofer-Gesellschaft in München unterstützte mich finanziell und ermöglichte so 1996 die europaweite Patenterteilung.

Trotzdem war die Vermarktung meiner Erfindung bis jetzt noch ohne Erfolg. Deshalb werden nun diese neuen Langlaufski ohne fremde Beteiligung von mir selbst produziert. 

Aktuelle Information aus der Zeitschrift Nordic Sports Magazin: Erfindung_Geith.PDF  

Kontakt:
E-Mail: geith@arminwitt.de

Zur Hauptseite Zurück zu unseren Erfindern und Entdeckern